Vor einiger Zeit haben einzelne Zeitungsverlage (entgegen jahrelanger Praxis) damit begonnen, ihr Nutzungsrecht an den Musikkritiken mit Abmahnungen an die Künstler durchzusetzen. Dies bedeutet, dass man ab sofort jede Veröffentlichung vorab mit dem betreffenden Zeitungsverlag abstimmen bzw. genehmigen lassen muss. Dieser aufwändige Weg nimmt einige Zeit in Anspruch, was sich wiederum auf die Aktualität und die Anzahl der an dieser Stelle veröffentlichten Musikkritiken auswirkt.
M.Duruflé: Requiem
Mit einem Chor, der nicht nur die Kyrie-Fuge ins beste Licht rückte. Mit einem so fähigen wie engagierten Orchester (Streicher!). Mit einer Mezzosopranistin (Ruth Sandhoff), die sich beim „Pie Jesu“, jener As-Dur-Meditation, als Idealbesetzung erwies.
(Link: Badische Zeitung, J. Adam)
J.S.Bach: h-Moll-Messe
Sehr attraktiv gerieten die Resultate, wenn Lydia Teuscher (Sopran) und Ruth Sandhoff (Mezzosopran) als Duo auftraten. Mehr noch: Ruth Sandhoffs Solo im „Agnus Dei“ wurde ein emotionales Zentrum des gesamten Unternehmens.
(Link: Badische Zeitung, J.Adam)
W.A.Mozart: Requiem
Der sehr lyrische, leuchtende Sopran von Sabine Goetz und Ruth Sandhoffs charaktervoller, runder Alt mischten sich vorzüglich miteinander.
(Link: Badische Zeitung, Gero Schreier)
Bach-Kantaten Fribourg en Suisse
Une voix qui vous faites oublié tout le reste
(Eine Altstimme, die Sie alles andere vergessen lässt.)
F.Schubert: Impromptus (Sasha Waltz & Guests)
In the expert hands of Marton and Sandhoff, however, the music soared without an assist from Waltz. They brought out that distinctive Shubertian quality of a sadness deeply buried, of heroic acceptance of the tragedy of the human condition.
(Link: Huffington Post, Carla Escoda)